kuenstliche intelligenzLink zum Artikel drucken: pdf download

Künstliche Intelligenz (KI) bzw. in Englisch: Artificial Intelligence

Bei einigen Menschen herrscht ANGST und bei anderen EUPHORIE: Beides ist völlig unbegründet!

Der Begriff KI wurde in den 50er Jahren geprägt, als es erste Computer gab und Techniker wie Journalisten von „denkenden und intelligenten Systemen“ träumten.

KI ist von Menschen entwickelte Software, die mit allen möglich verfügbaren Daten gefüttert wird und auf riesigen Computern installiert ist. Wissenschaftler, Mathematiker, Ingenieure und Techniker entwickelten und verbessern ständig „Algorithmen“ zum Sammeln und Sortieren von Daten, die wir alle im Internet (Text, Bild, Ton, Video, Musik, …) kostenlos hinterlassen!

In der Geschichte der Menschheit gab es gesellschaftliche Revolutionen wie Schrift, Buchdruck, Dampfmaschine, Elektrizität, Halbleiter, Computer, Mikroprozessor, ja und jetzt KI!

Durch KI sind wir alle in unseren Lebensbereichen– Ethik und Moral, Bildung, Journalismus, Justiz und Politik – neu gefordert, über die Möglichkeiten des menschlichen Geistes nachzudenken. Unserem Geist mit Empathie, Intuition, Kreativität, Gewissen usw. steht eine KI Technik gegenüber, die als riesige Datensammlung von Programmierern gesteuert wird, aber nie ein Gewissen, eine Moral, ein Denkvermögen, eine Empathie oder einen Charakter bieten kann. Technik und damit auch KI ist wertneutral, der Anwender entscheidet über Nutzen und Missbrauch! KI macht Fehler, allerdings auch wir Menschen, daher ist bei jedem KI Ergebnis zu prüfen, ob es reell oder erlogen oder schlichtweg falsch ist: Genau hier wird das menschliche Denkvermögen auch in Zukunft mehr denn ja gebraucht!

Eltern und Lehrer müssen mit ihren Kindern das Denkvermögen durch Philosophieren schon von klein an und in der Grundschule einüben. Kinder müssen früh lernen, mit ihren Informationen verantwortungsvoll umzugehen. An einen verantwortungsvollen Gebrauch von Social Media und KI müssen Kinder herangeführt werden!!

Jetzt ist lebenslanges Lernen angesagt, denn wir werden im Alltag mit einer Fülle von Abkürzungen und neuen Worten sowie deren Bedeutung konfrontiert! Das fängt also schon mit KI und AI an!

Welche Branchen profitieren vor allem von KI heute und in Zukunft:

Wissenschaft und Forschung auf allen möglichen Gebieten sind in der Lage Neues zu entwickeln und Probleme zu lösen.

Medizin wird individuelle Diagnosen und Therapien bringen;

Pharma-Firmen werden effizientere Medikamente in sehr kurzer Zeit entwickeln und auf den Markt bringen;

Landwirtschaft erhält bessere Wettervorhersagen zu Saat, Schädlingsbekämpfung und Ernte;

Verkehr mit Tourismus, Güter- und Personenverkehr auf den Straßen lässt sich umweltfreundlicher steuern;

Dienstleistungen werden unterstützt und da werden auch Menschen durch KI ersetzt; Roboter werden schwere Arbeiten in vielen Bereichen übernehmen, im Pflegebereich und im Haushalt wäre eine Unterstützung dringend nötig, aber wohl noch in weiter Ferne, denn bis ein Roboter einen Esstisch abräumen und das Geschirr versorgen kann, wird es wohl noch sehr lange dauern.

Das Bildungswesen hat den Anschluss schon längst verpasst; Kulturschaffende beginnen sich mit KI auseinander zu setzen; Copy Right ist noch völlig ungelöst.

Der Cyber-Krieg ist kein Krieg der Zukunft mehr, er ist in alle Lebensbereiche schon eingedrungen! Ja und der Strombedarf der Rechenzentren ist so enorm groß, so dass unsere Umweltbemühungen gefährdet sind, wenn der Strom aus fossiler Energie erzeugt werden muss. Google allein wird für ihre Suchmaschine so viel Energie benötigen (etwa 30 TWh) wie der Staat Irland.

Alle großen KI Firmen sind in den USA, die auch bei den Patentanmeldungen an erster Stelle stehen Aber erfreulich gefolgt von Deutschland!

Nehmen wir uns die Basler Fasnacht zu Herzen: „Mir pfyffe uff d KI und schalte ss Hirni yy“!