Eine Liste unserer Veranstaltungen, die wir 2015 und 2016 organisiert haben

beisswenger klEin Gesprächsabend mit Eric Beisswenger MdL.

Er ist neben Eberhard Rotter der zweite CSU Landtagsabgeordnete
für unseren Wahlkreis.
Interessant seine Schilderungen wie nach der Landtagswahl im Herbst 2013, von den neu- oder wiedergewählten Abgeordneten, die im Landtag wichtigsten Arbeitsgruppen besetzt wurden.
Umfangreich sind seine politischen Aufgaben in den Ausschüssen. Klima- und Umweltschutz, die erneuerbare Energie, die Forst- und Landwirtschaft und die
Ernährung, um nur einige zu nennen.
TTIP ein Thema, das allgemein interessiert, ist so umfangreich, dass es der Abgeordnete nur kurz ansprechen konnte. Fakt ist, dass es noch viele Verhandlungen bedarf, auch bei den kritischen Punkten, wie die Schiedsgerichtsbarkeit und z.B., dass die Verhandlungen für die Bürger transparenter werden. Wenig dienlich ist es, sich dem Prozess total zu verweigern, für das verschiedene Gruppierungen appellieren.

Die Fragen von Besuchern konnten z.T. nicht erschöpfend besprochen werden.

Das waren die Probleme bei den Fischern - ein traditioneller Berufszweig, der in Gefahr ist, weil im sauberen Bodenseewasser die Fische zu wenig Nahrung finden.
Bauen im Außenbereich – ein Fall, den eine Handwerkerfamilie betrifft und immer wieder das demographische Problem - die Überalterung der Bevölkerung in Deutschland.
Ob diesem Problem mit Flüchtlingen oder Asylbewerbern begegnet werden kann, ist fraglich? Und kurzfristig wird der Facharbeitermangel so nicht behoben werden.
Mit Eric Beisswenger haben wir einen sehr offenen und vielschichtigen Politiker im Landtag und der allgemeine Wunsch war, ihm bald wieder zu begegnen.