Kreisverband Lindau

 
 
Berichte über unsere Veranstaltungen in den Jahren ab 2014 und früher
 
Besuch bei der VKW mit Besichtigung des Kopswerk 2.
 Die Mitglieder der Senioren Union waren sehr beeindruckt vom Besuch bei den Illwerken.
Zu Beginn erklärte uns Herr Hans Tschanhenz  im Schauraum die Geschichte, Aufgabe und Funktionsweise der Illwerke
 
Nach kurzer Busfahrt wurden wir vor der Führung mit Sicherheitswesten ausgestattet. Besonders beindruckend war die  Ausdehnung von Kops 2. Die Maschinen, Turbinen, Pumpen und Transformatoren wurden gänzlich in den Fels gebaut.
Die Maschinenkaverne hat beachtliche Ausmaße. Die Kaverne war ursprünglich 88 m lang und 30,5 m breit und weist eine Höhe von maximal ca. 60,5 m auf. Es wurden insgesamt ca. 113.000 m³ Fels ausgebrochen.
 
 
 
 
 

Copyright � 2013-2017.Margreth Neudert.